Hoffnung leben e.V.

Ihre Hilfe Jetzt spenden

aktiv auf Lesbos & in Deutschland

Ζήσε ελπίδα امید زنده باش live hope عيش الأمل

Wofür wir stehen

Der 2019 gegründete Verein „Hoffnung leben e.V.“ hat seine Wurzeln in der „privaten Flüchtlingshilfe Lesvos“ (2015-2019) von Ursula Zednicek.

Weltweit zeigt sich, dass Fluchtbewegungen nicht aufhören werden und unser persönliches Umfeld, unsere Welt zunehmend global, international und multikulturell wird.  
Dies bringt Herausforderungen aber auch viele neue Möglichkeiten und Bereicherungen mit sich.

Genießen in einem indischen, syrischen, türkischen, chinesischen, afrikanischen … Restaurant können wir schon. Aber wirklich MITeinander leben … Gegenwart und Zukunft gestalten …? 

Wesentlicher Grundgedanke des Vereins und seiner Angebote ist das “MIT” und weniger das “FÜR”.
Wir möchten gemeinsam MIT Geflüchteten und Einheimischen, gemeinsam MIT Menschen verschiedenster Herkunft, Kulturen und Lebenshintergründe die darin enthaltene Vielfalt und Bereicherung entdecken und erlebbar machen.

WIR ALLE bringen Werte, Wissen, Fertigkeiten und Erfahrungen mit. Damit können WIR UNS gegenseitig helfen, uns gegenseitig bereichern. Und gemeinsam Lösungen finden für die UNS ALLE betreffenden Themen wie Klimawandel, Armut, Kriege – die Hauptursachen für Flucht.

„Hoffnung leben e.V.“ steht für interkulturelle Angebote, Projekte und Erfahrungsmöglichkeiten in vielfältigen Bereichen wie Kunst, Bewegung, Handwerk, Kultur, Natur sowie Umwelt- und Friedensthemen. 

Wir sind aktiv auf Lesbos & in Deutschland.

Wer wir sind

Neuwahlen am 31.10.2021

Erste Vorsitzende
Ursula Zednicek, Bonn

Stellvertretende/r Vorsitzende/r
Anne Hillebrecht, Wegberg kommissarisch

Schatzmeisterin
Ursula Zednicek, Bonn

Adresse
Hoffnung leben e.V.
c/o Ursula Zednicek
Johannesstr. 35
D 53225 Bonn

Finanzamt Bonn, Steuernummer 206/5865/1209
Vereinsregister Nummer 11591, Amtsgericht Bonn

Damit wir tun können, wofür wir stehen ...
IBAN  DE58 5003 1000 1076 2090 02
BIC / SWIFT TRODDEF1
www.triodos.de